Imagefilm – Das Marketing Instrument Nr. 1

Ein Imagefilm ist ein Marketing- und Kommunikationsinstrument. Ziel eines Imagefilms ist es, Ihren Zielgruppen die Identität, das, was Ihr Unternehmen ausmacht, näherzubringen. Emotionale Bindung an Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder an Ihr Unternehmen steht im Vordergrund.

 

Imagefilm Thüringer Staatslotterie

Wann ist ein Imagefilm für mich die richtige Wahl?

Jedes Filmgenre in der Werbefilmproduktion verfolgt ein ganz spezifisches Ziel. 
Sie möchten Ihr Produkt bewerben? Dann produzieren Sie einen Produktfilm. Versucht man den Imagefilm von anderen Filmgenres abzugrenzen, geht es ihm vor allem darum, „das große Ganze“, Ihre zentrale Aussage, Ihre Werte oder das Versprechen Ihrer Marke zu transportieren, kurz: Das Image Ihres Unternehmens. Die emotionale Bindung Ihrer Zuschauer an Ihre Botschaft spielt dabei eine zentrale Rolle. Ein solcher Film kann auch helfen, Ihre Leistungen oder Produkte zu verkaufen. Das ist jedoch nicht sein direktes Ziel. Die positive Wahrnehmung Ihres Unternehmens wird aber spätestens mittel- bis langfristig dazu beitragen, wirtschaftliche Erfolge zu generieren. Dringen Sie zum Kern Ihres Unternehmens vor und transportieren Sie diese Botschaft. Wenn das Ihr Ziel ist, ist ein Imagefilm der richtige Weg.

Wie sieht mein Imagefilm aus?

Jedes Unternehmen ist anders, funktioniert anders. Es gibt keine Imagefilme von der Stange, weil es keine identischen Unternehmen gibt. Selbst Ihre Mitbewerber funktionieren in den Details nicht genau wie Sie. Das ist die große Chance des Imagefilmes, genau diese Details zu Ihrem Vorteil herauszuarbeiten. Dafür gibt es viele Möglichkeiten, zwei grundsätzliche Ansätze möchten wir kurz erklären:
 

Kreativer Ansatz:

Hier steht ein Gedanke, eine Geschichte oder einfach nur eine Idee im Vordergrund, die den ganzen Film trägt. Ihre Botschaft wird verknüpft mit einer Geschichte oder Handlung, die sie emotional und rational erlebbar macht. Oft kommen bei diesem Ansatz Schauspieler zum Einsatz oder ggf. auch Mitarbeiter Ihres Unternehmens. Dieser Ansatz erfordert einen sehr viel höheren zeitlichen Aufwand in der Konzeption Ihres Filmes. Im Ergebnis bringt er aber Ihre Botschaft auf den Punkt und brennt sich bei Ihren potentiellen Kunden ins Gedächtnis.

Dokumentarischer Ansatz:

Wie der Name schon sagt, steht hier die Dokumentation Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung im Vordergrund. Die Kamera bleibt nah beim Unternehmen und Ihren Mitarbeitern. Informative Interviews mit Ihnen oder Ihren Mitarbeitern werden gedreht, Produktionsabläufe gezeigt und erklärt oder auch Dienstleistungen verständlich gemacht. Eine präzise Informationsgewinnung für Ihren potentiellen Kunden steht im Vordergrund. Wichtig bei diesem Ansatz ist: Weniger ist mehr! Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche, auf die beiden oder maximal drei wichtigsten Infos, die Sie transportieren möchten. Es ist besser, verschiedene kurze Filmclips zu erstellen, als alle Ihre Themen in einem zu langen Film zu platzieren.

Beispiel Kreativer Ansatz

Beispiel Dokumentarischer Ansatz


Wie erreicht mein Imagefilm meine Zielgruppe?

Ihr Film ist fertig produziert, was nun?  Der einfachste Weg: Sie binden den Film in Ihren YouTube-Kanal ein. Von dort kopieren Sie den Link direkt auf Ihre Website. Für manche unserer Kunden produzieren wir aus dem fertigen Film eine Art Werbetrailer mit ca. 20 - 60 Sekunden Länge, der dann auf Ihren SocialMedia Kanälen wie Facebook oder LinkedIn eingesetzt werden kann. Das erhöht wesentlich die Reichweite Ihres neuen Filmes. Außerdem werden alle Filme in 4K DCI und je nach Verwendungszweck in 24, 50 oder mehr Bildern pro Sekunde gedreht. Als Codecs kommen ProRes 422 HQ oder 444, Cinema DNG oder hochwertige Sony- und Canon Codecs zum Einsatz. Somit erfüllt Ihr Film auf Wunsch auch TV- und vor allem Kino-Standards. Ebenso können Sie auf großen Messetafeln werben, auf Wunsch kann in Verbindung mit hochwertigen Animationen auch in 6K oder höher gedreht werden. 

Was kostet ein Imagefilm?

Die Produktionsmöglichkeiten für einen Imagefilm sind so vielfältig, dass es aus unserer Sicht schwierig ist, Festpreise auf dieser Website zu nennen.
Gern möchten wir aber einige Punkte nennen, die den Endpreis eines Filmes mitbestimmen:

  • Umfang der konzeptionellen Arbeiten im Vorfeld
  • Anzahl der Drehtage
  • Anzahl der Drehorte
  • der technische und personelle Aufwand für die Dreharbeiten
  • Bekanntheitsgrad des Sprechers
  • zusätzliche Arbeiten wie 2D- oder 3D-Animationen / MotionGraphics
  • nicht zuletzt auch die geplante Länge des Filmes
  • Zielformat: wird es ein Film für die Website oder z.B. ein Kino-Trailer

Im Detail ergeben sich die Kosten für einen Imagefilm bei jedem Projekt individuell. Dies lässt sich am Beispiel einer Interview-Szene verdeutlichen:
Ist der Interview-Partner etwa einer Ihrer Mitarbeiter oder dient ein bekannter Schauspieler als Testimonial? Inhaltlich kann das Interview aus spontanen Antworten bestehen oder im Vorfeld redaktionell ausgearbeitet werden. Nicht zu vergessen der Ort des Interviews: In Ihrem Betrieb oder an einer ausgefallenen Location?
Hat man diese Fragen beantwortet, muss der technische Aufwand geplant werden: Reicht eine Kamera auf einem Stativ oder kommen automatisierte Kamerafahrten mit Dolly und Slider für dynamische und außergewöhnliche Bilder zum Einsatz? Hier spielt auch die Beleuchtung eine wichtige Rolle. Diese kann von einer kleinen Kopfleuchte bis hin zu einer aufwändigen Ausleuchtung der gesamten Szene reichen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, das Interview in einem Green-Screen Studio zu produzieren. So kann in der Postproduktion virtuell ein Studio gestaltet werden, dass sich nahtlos in Ihr Corporate Design fügt.

Sie sehen: die Kosten eines Imagefilmes hängen direkt vom zeitlichen, technischen und personellen Aufwand, den wir gemeinsam für Ihre Produktion planen, ab. Für einen guten Projektstart empfehlen wir unser Briefingformular. Es hilft Ihnen und uns, beste Qualität mit einem guten Preis für Ihren Film zu verbinden.
Zum Briefingformular Motion

Equipment

Die unten stehende Liste eigener und somit sofort verfügbarer Produktionstechnik wird ständig modernisiert und erweitert. Sollte für die eine oder andere Produktion zusätzliches Equipment benötigt werden, wird es von unseren Verleih- und Servicepartnern entsprechend für Ihr Projekt zusammengestellt.

• Canon EOS C500 Mark II EF-Mount Vollformatkamera bis 5,9K 60fps
• Canon EOS 1D C EF-Mount Vollformatkamera bis 4K 25fps
• Sony PXW FS7 S35 Kamera E-Mount/Metabones E- to EF-Mount bis 4K RAW-Option 60fps
• Sony PXW FS5 S35 Kamera E-Mount/Metabones E- to EF-Mount bis 4K RAW 60fps über SDI BNC
• Blackmagic pocket cinema S35 Kamera bis 6K 60fps
• 3x Marshall CV730 NDI 4K PTZ System für professionellen Liveschnitt von Veranstaltungen
• 3x Canon CR-N700 4K High-End PTZ Kameras
• Skaarhoj Controller, voll programmierbar und für jede Art von Produktion einsetzbar
• Regie- und Schnittpult Blackmagic ATEM Television Studio Pro 4K
• großes Sortiment an Objektiven: 4K Festbrennweiten von Walimex, Cine-Optiken als WW-Zoom und Tele-Zoom von Canon
• Atomos HDR Shogun Inferno 4K RAW ProRes Aufnahmerecorder
• Atomos HDR Studio 2 Dual Rack 4K und Multi HD ISO Monitor/Recorder für Konzert-Livemitschnitt + Liveschnitt + Streaminganwendungen
• Blackmagic Panel (Davinci Resolve) für professionelle Farbkorrektur
• Dolly- und Slidersystem plus 3-Achs- Kamerakopf von edelkrone für automatisierte Kamerafahrten, voll programierbar
• Kamerakran in 3 Längen ausbaubar (max. Länge: 7m) inkl. 3-Achs-Schwenkkopf, fernsteuerbar für Kameras bis 15 Kg
• Kamerastabilisierungssysteme u.a. Ronin von DJI für wackelfreie handgeführte Kamerabilder
• Drohne Inspire 2 mit Zenmuse S35 X7 Kamera / 6K Cinema DNG und 5,2K Apple ProRes inkl. 4 Festbrennweiten
• mobiler Green-Screen für Produktwerbung oder Statements vor beliebigen Hintergründen
• Blackmagic Decklinkkarte mit 8x in/outputs + Wirecast Pro für professionelles Livestreaming in fHD
• Blackmagic ATEM mini Pro ISO für Livestreaming mit bis zu 4 Inputs (4x Kamera oder 2x Kamera + 2x Notebook etc.)
• Funk- und Kabelgebundene Sudio-Mikrofonie von Schoeps, Neumann, Sennheiser, AKG und Sony
• Funksysteme (Ansteckmikrofone) direkt für die Kamera optimiert von Sony für Interviews und Statements jeder Art
• Audiorecordingsystem bestehend aus Mikrofonvorverstärkern und AD Wandlern von RME 192kHz und 24 bit
• Audioübertragung via MADI Schnittstelle
• Zubehör (Videostative, LED Licht, Mikrofonstative, bidirectional Adapter HDMI-SDI 3G, 4K Monitore u.v.a.m.)

Hochwertige Luftbilder mit der Inspire 2 und der X7 S35 mm 6K Kamera

Wir begleiten Ihr Event aus der Luft mit bis zu 96 km/h schnell. Auch Innenraumflüge mit automatischer Zielverfolgung und intelligenten Flugmodi sichern Ihnen außergewöhnliche Kamerafahrten und machen Ihr Thema zum echten Eyecatcher!

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