Ihre CD in der Klassikerstadt Weimar produziert

Selbst in der klassischen Musik instrumental beheimatet, produzieren wir in allen klassischen Musik-Genres Musik-CDs für Einzelinterpreten, Kammermusikensembles und große Sinfonieorchester.

Vorteile eines freien Tonstudios

Sie behalten sämtliche Rechte an Ihrer CD und deren Vertrieb in Ihren Händen.
T&B digital tritt mit Bezahlung der Endrechnung alle Kopie- und Produktionsrechte an den/die Künstler ab. Sie bekommen Ihre komplette CD-Produktion aus dem Presswerk zur freien Verfügung bzw. zum freien Verkauf ausgehändigt. Es werden keine Ansprüche auf Provision gestellt. Sie behalten ebenfalls sämtliche Aufführungsrechte der aufgenommenen Titel. Der Endpreis unterscheidet sich wesentlich von dem einer labelgebundenen Produktion.

Bei uns bezahlen Sie lediglich die CD-Produktion im Studio, auf Wunsch die Erstellung eines professionellen Booklets, auf Wunsch die CD-Pressung bei einem unserer Partner und ebenfalls auf Wunsch ein Promotionspaket, dass u.a. die Einstellung bei amazon und PhonoNet für 1 Jahr beinhaltet. Selbstverständlich erhalten Sie auf Wunsch von uns einen Labelcode, den sogenannten LC (wichtig für die Rundfunkanstalten), einen EAN (wichtig für den professionellen Vertrieb) und ISRC Codes für den digitalen Download Ihrer Titel.

CD aufnehmen mit Ambiente

In einem wunderschönen Kammermusiksaal bieten wir Ihnen ein großräumiges Ambiente, verbunden mit sehr guten akustischen Gegebenheiten. Die Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu 40 Musiker, sodass auch größere Ensembles bequem aufgenommen werden können. Für kleine Ensembles steht uns dort eine Bühne zur Verfügung, wo über Vorhänge die sog. early reflections komplett abgedämpft werden können. Darüber hinaus steht uns für Konzertpianisten und Klavier-Ensembles ein hochwertiger Steinway-Flügel in der sog. "Kulturscheune" im „Kulturgut Ulrichshalben“ zur Verfügung. Natürlich ist unsere gesamte Tontechnik auch mobil einsetzbar. Wir produzieren deutschlandweit u.a. mit und für große Sinfonieorchester wie z.B. die Jenaer Philharmonie, Staatskapelle Weimar oder die Elbland Philharmonie-Sachsen. Überzeugen Sie sich von unseren Referenzen.

Lutheran Symphonix – Eine feste Burg ist unser Gott - Staatskapelle Weimar - Christian Sprenger, Dirigent

Die Atmosphäre macht die Musik

Uns ist es wichtig, dass bei jeder Aufnahme eine angenehme und ruhige Atmosphäre herrscht. Aus eigener beruflicher Orchestererfahrung wissen wir, wie anstrengend eine Aufnahme-Session sein kann. Gemeinsam mit Ihnen versuchen wir immer wieder neu das Maximum an spielerisch technischer Perfektion zu erreichen und eine musikalisch überzeugende Darbietung „herauszukitzeln".

Schnitt, Editing, Mastering, Technik

Ihr einzigartiges klangliches „Gesicht“ bekommt Ihre CD in der Postproduktion, die wir im Studio mit "amtlicher" Hard- und Software durchführen. Neben Schnitt und umfassendem Soundediting erfolgt ein professionelles Mastering mit High-End-Soundtools über unsere Referenzmonitore der Marke Neumann KA 420.
Auf der Bühne steht Ihnen ebenso „amtliches“ Recording-Equipment zur Verfügung. Wir arbeiten mit RME Octamic XTC Vorvorstärkern in 24 bit und bis zu 192 kHz Datenrate, geroutet auf ein MADI-System, welches die Audiodaten verlustfrei zum Rechner führt. Wir nehmen mit Mikrofonen der Marken Neumann, Schoeps, Sennheiser und AKG auf.

GEMA, LC, EAN, ISRC - das muss nicht Ihr Problem sein

Grundsätzlich müssen Sie sich nicht um die rechtlichen Dinge, die für eine für den Verkauf professionell produzierten CD wichtig sind, kümmern. Wenn Sie es wünschen, übernehmen wir die komplette GEMA-Abwicklung für Sie. Damit ist auch sichergestellt, dass die Auslieferungsgenehmigung rechtzeitig im Presswerk ankommt und keine Lieferverzögerungen auftreten.

Konzentrieren Sie sich auf das wesentliche: die Musik. Wir kümmern uns um den Rest:

• LC-Code (Rundfunkanstalten)
  • EAN (für professionelle öffentliche Vertriebswege)
  • ISRC-Code (für den digitalen Download)

Professionelle Booklets und Pressung Ihrer CD

Wir gestalten gemäß Ihren Vorgaben oder in eigener Kreativität Ihre CD-Booklets und erstellen daraus druckfertige PDFs mit den technischen Vorgaben der von uns beauftragten Druckerei bzw. des Presswerkes, dass Ihre CD vervielfältigt. Die gesamte Abwicklung übernehmen wir. Nach dem letzten Aufnahmetag halten Sie in etwa 2 Wochen Ihre Master-CD in der Hand und nach Ihrer Freigabe haben Sie in etwa weiteren 14 Werktagen Ihre komplette Produktion von 300, 500, 1000 oder mehr CDs zur freien Verfügung.

Im Bereich Classics bieten wir auch Videoproduktionen an.

Stöbern Sie in unseren anderen Referenzen oder schauen Sie sich den Menüeintrag Promotion-Video an.

Elblandphilharmonie Sachsen

• Träume