Sounddesign

Sounddesign

Was ist das?

Stellen Sie sich vor, zu einer spannungsgeladenen Actions-Szene erklingt plötzlich ein fröhliches Kinderlied. Nun, wenn man sich das vorstellen kann - dann nimmt dieses Lied wohl eine Schlüsselfunktion im weiteren Verlauf des Filmes ein...

Eigentlich ist dieser Bereich bei uns ja mehr in der Filmproduktion angesiedelt - aber Sounddesign muss auch in Hörbüchern Anwendung finden, sollen sie irgendwie interessant bleiben. Denn unser Innerstes reagiert sehr viel intensiver auf Sound, als wir es wahrhaben wollen...

Der Sound trifft ins Herz

Manchmal reicht tatsächlich eine gut programmierte Klangkurve, bestehend aus mehreren Oszillatoren, die sich sanft aber bestimmt um die aktuelle Aussage des Sprechers legt. Die Atmosphäre wird düster oder klart sich plötzlich auf, völlig unabhängig vom gelesenen Text und doch passend.
Klangwelten tun sich auf. Emotionen werden geschaffen. Der Zuhörer ist mitten drin im Geschehen.

Noch viel stärker wirkt dieses Phänomen bei gezieltem Einsatz in der Filmproduktion. Ganze Industriezweige beschäftigen sich heute mit genau diesem Thema. Welcher Sound ist in welcher Situation der Beste.

Wir betreiben nicht ganz so viel Aufwand wie Porsche, Hollywood und Co. Aber ein wenig Sound muss schon sein!

Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern

Tel: 03643 51 87 56
Oder schreiben Sie uns Ihre Nachricht