Recruitingfilm – so gewinnen Sie neue Mitarbeiter!

Ein Recruitingfilm (Recruiting-Video) hat die Aufgabe neue Mitarbeiter, wie z.B. Berufseinsteiger oder Fachkräfte, anzuwerben. Ziel ist es, die Bewerber zu überzeugen, dass Sie der richtige Arbeitgeber für sie sind.

Warum sollten Sie auf einen Recruitingfilm setzen?

Fachkräftemangel ist in verschiedenen Branchen zu einem großen Problem geworden. Umso schwieriger ist es, kompetente und gut ausgebildete Mitarbeiter zu finden. Hier setzt der Recruitingfilm an und entwickelt sich mehr und mehr zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor in puncto Mitarbeitergewinnung.

Machen Sie sich klar: Bewerber fallen nicht auf plakative Werbebotschaften herein. Zeigen Sie daher pointiert und authentisch, was Sie als Arbeitgeber ausmacht. Wie ist das Arbeitsklima? Wie steht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Werden Auszubildende übernommen? Ein guter Recruitingfilm konzentriert sich vor allem auf die Menschen, welche das Unternehmen ausmachen. Gerade in den sozialen Netzwerken sind solche authentischen Filme Trumpf. Werben Sie über Facebook, Instagram oder YouTube, dort wo sich Ihre zukünftigen Mitarbeiter tummeln.

Ausschnitt aus dem Recruitingfilm für das Jenaer Bildungszentrum gGmbH

Wie könnte Ihr Recruitingfilm gestaltet sein?

Stellen Sie sich zuvor die Frage, wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen wollen und welcher Stil (seriös, humorvoll) Ihr Unternehmen am besten präsentiert. Grob unterscheidet man zwischen drei unterschiedlichen Perspektiven, die einen Recruitingfilm leiten: Mitarbeiter, Arbeit, Unternehmen.

Schwerpunkt Mitarbeiter

Ein Recruitingfilm mit Schwerpunkt auf den Mitarbeitern kann z.B. mit spontanen Interviews umgesetzt werden. Lassen Sie etwa Ihre Mitarbeiter in kurzen Aussagen die Vorzüge Ihres Unternehmens beschreiben. Kurze Mitarbeiterinterviews sind eine authentische und aussagekräftige Referenz.

Schwerpunkt Arbeit

Hier kann Ihr Unternehmen zeigen, was den Arbeitnehmer ganz konkret erwartet. Haben Sie spezielle Abläufe, die die Arbeit erleichtern? Bieten Sie interessante Möglichkeiten für Kreative? Durch spannende und anschauliche Animationen gelingt auch die filmische Darstellung von digitalen Arbeitsprozessen.

Schwerpunkt Unternehmen

Ein anderer Ansatz ist, Ihr Unternehmen in den Mittelpunkt zu stellen und Ihr Arbeitgeber-Image (Employer Branding) zu stärken. Solche Filme eignen sich besonders für Karriereportale. Jobs werden heutzutage vor allem im Internet auf entsprechenden Portalen gesucht. Hier haben Sie es in der Hand, direkt auf Ihr Image als Arbeitgeber Einfluss zu nehmen und Jobsuchende dort zu erreichen, wo sie sich befinden.

Die idealen Teamplayer finden

Sie sind ein hochmotiviertes Team und suchen Teamplayer, die zu Ihnen passen? Stellen Sie sich als Team kurz vor. Geben Sie Einblicke in die Vielfalt und Kreativität Ihrer Arbeit. Ihre Freude wird ansteckend sein…

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